Maiwanderung 2018

Die Maiwanderung 2018 an der 32 Wanderfreunde teilnahmen führte nach Obersorpe. Eine Gruppe startete von  Uppu's Bistorant über den Kurweg zum Großen Bildchen. Ein zweite Gruppe startete direkt am Großen Bildchen. Gemeinsam ging es dann unter Führung von Birgit Müthing-Braun zum Huhnau-Lift und dann weiter zum Gasthaus "Zur Hohen Huhnau" in Obersorpe. Der Rückweg führte dann über das "Alte Forsthaus" zurück zum Großen Bildchen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Maiwanderung 2016

Die Maiwanderung führte zur 125 Jahr Feier des SGV-Medebach in Glindfeld. 22 Wanderer hatten sich an UPPU's Bistorant eingefunden. Wir durchwanderten das Rosental hinab zum See in Elkeringhausen. Weiter durch den Kurpark, vorbei an der Marienkapelle, dem Butterfeld zum Grenzstein. Dort machten wir eine Rast, gingen zunächst Talabwärts und dann Steil hinauf zu 'Zum Dorf'. Von dort weiter abwärts zum Forsthaus Glindfeld, wo wir von Bernhard Selbach erwartet wurden. Bernhard führte die Gruppe zu einem mehr als 120 Jahr alten Douglasienbestand. Anschliessend erreichten wir Lefart's Festscheune.

Ludger sorgt für Sauberkeit...

Ostermontag 28.03.2016 'Osterwanderung'

Die Rundwanderung von Hoheleye über Gut Vorwald nach Schanze wurde am Ostermontag zur wettermäßigen Herausforderung für den SGV Winterberg. Von Regen, Graupelschauern und Sturmböen begleitet, war die Einkehr der nassen Wanderer bei Hanses-Bräutgam das wärmende Highlight des Tages!
Fazit: Auch bei schlechtem Wetter lohnt es sich....

 

 

Sonntag, 11. Oktober Frühstück am Grimme

Pünktlich um 7:00 Uhr fanden sich insgesamt vierzehn Wanderer (SGV'ler und Gäste) bei UPPU's Bistorant zur Wanderung 'Frühstück am Grimme' ein. Im ersten Tageslicht und bei nur 2 Grad Celsius ging es über den Schluchten und Brückenpfad hinab zum Bodensee. Von dort weiter zum Elkerinhauser See. Hier begann der Aufstieg zum Grimme. Wir wählten den Weg zum Butterfeld statteten der Zeche Elend einen kurzen Besuch ab und erreichten den Gipfel um kurz nach 9:00 Uhr. Der Grimme empfing uns mit Kaiserwetter. Bei einem reichhaltigen Frühstück konnten wir uns stärken und auch etwas verschnaufen.
Weiter ging es steil hinauf zum Rösberg. Von dort wanderten wir dank der ausgezeichneten Ortskenntnis von Bernhard Selbach auf Traumpfaden zum Reetsberg und weiter zur Schlossberghütte, die wir um ca. 12:30 Uhr erreichten.

Hier holten wir uns die nötige Energie für den Rückmarsch über den Rothaarsteig nach Winterberg.

Daten zur Wanderung: Wetter: Sonnig 2-5 Grad, zurückgelegte Strecke 22,5 KM, ca. 500 HM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag 4. Oktober Sternwanderung und Erntedankfeier am Großen Bildchen

Zur diesjährigen Sternwanderung zum Große Bildchen fanden sich etliche SGV'ler und Gäste ein. Bei herrlichem Wanderwetter ging es von Uppu's Bistorant über den Rauhen Busch, vorbei an Golf- und Minenplatz über den Brückenpfad nach Altastenberg und dann weiter zum Großen Bildchen. Dort konnte die Messe besucht, aber auch Hunger und Durst gestillt werden.
An die SGV-Abteilung Siedlinghausen ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung.

Bevor es zurück nach Winterberg ging wurde noch ein Abstecher zum Altastenberger Kirchweih-Fest unternommen.

 

 

10. September Donnerstagswanderung zum Bürbisplatz


Arnold Schneider führt auch die  Donnerstagswanderung am 10.09.2015 . Start ist wie immer um 18:00 Uhr bei Uppu's Bistorant. Es geht zunächst mit dem Auto zum Helleplatz und dann über den N4 zum Bürbisplatz!
 
Interessierte Wanderer können sich unter www.sgv-winterberg.de, am SGV-Schaukasten (bei Uppu's Bistorant) oder unter Tel. 02981-7904 informieren. Teilnahme ohne Anmeldung möglich!

Willkommen sind auch Nicht-Mitglieder und Gäste - (Schnuppern erwünscht!)

6. August Donnerstagswanderung durch das Rosental (ca. 7-8 km)

Die schöne Panoramalage Winterbergs sorgt zwischenzeitlich für kleine An- und Abstiege, die die routinierten Wanderer locker bewältigen

Start ab 18,00 Uhr bei Uppu's Bistorant. Dauer ca. 2 - 2,5 Std.

Interessierte Wanderer und/oder Biker können sich unter info(at)sgv-winterberg.de, am SGV-Schaukasten (beim Uppu) oder unter 02981-7904 informieren. Teilnahme ohne Anmeldung möglich! Willkommen sind auch Nicht-Mitglieder und Gäste – (Schnuppern erwünscht!)

9.Juli Donnerstag

Am 09.Juli gibt es wieder die bereits angekündigte Donnerstags-Wanderung. Ab 18,00 Uhr beim Uppu wird wieder eine ca. 2 - 2,5-stündige attraktive Rundwanderung angeboten. 

Interessierte Wanderer und/oder Biker können sich unter info(at)sgv-winterberg.de, am SGV-Schaukasten (beim Uppu) oder unter 02981-7904 informieren. Teilnahme ohne Anmeldung möglich! Willkommen sind auch Nicht-Mitglieder und Gäste – (Schnuppern erwünscht!)

P.S. Die geführten Biketouren für Anfänger und Fortgeschrittene gibt‘s immer mittwochs um 18,30 Uhr ab Uppus – Infos s. o.!

5.Juli Sonntag

Am Sonntag den 05.Juli gibt es eine ca. 10 -12 km Wanderung (ca. 3 gemütliche Stunden)  um den Katerkopf bzw. oberhalb des Liesetals. Ziel ist das Kartoffelbraten des VFR/ Skiklubs Winterberg am Postteich – mit individuell gewünschter Einkehr. So können sich die Vereine vor Ort sinnvoll in ihrem Engagement unterstützen.  Die erschöpfteren Wanderer sind allerdings dann auch zentral genug in Winterberg angekommen, um evtl. allein nach Hause zu gelangen.

Start ist um 11,00 Uhr ab Uppus Bistorant

Interessierte Wanderer und/oder Biker können sich unter info(at)sgv-winterberg.de, am SGV-Schaukasten (beim Uppu) oder unter 02981-7904 informieren. Teilnahme ohne Anmeldung möglich! Willkommen sind auch Nicht-Mitglieder und Gäste – (Schnuppern erwünscht!)

P.S. Die geführten Biketouren für Anfänger und Fortgeschrittene gibt‘s immer mittwochs um 18,30 Uhr ab Uppus – Infos s. o.!

Am alten Forsthaus.
Blick ins Sorpetal.

1.5.2015 Traditionelle Maiwanderung führte nach Holthausen

17 aktive Wanderer folgtem dem Aufruf der SGV Ortsgruppe Winterberg zur Maiwanderung 2015.

25 Streckenkilometer und gut 500 Höhenmeter umfasste die Tour vom Großen Bildchen durch das Sorpetal nach Holthausen. Der Einkehr im Gasthof Vollmer-König folgte die Rücktour über den Hunauturm. Die Tourenplaner konnten jedoch nicht vorsehen, dass die Ausmaße des Sturmtiefs Niklas aus der gemütlichen Wanderung ein Klettern abseits der Wege erforderlich machten. Zahlreiche umgestürzte Fichten sorgten dafür, dass ein Stück des Weges nicht passierbar war – aber es wären keine echten SGVler, wenn diese keine Alternativroute gefunden hätten.

22.4.2015 Wanderung zur Mitgliederversammlung

SGV Ortsgruppe Winterberg aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Die Ortsgruppe des SGV Winterberg hat sich wieder neu aufgestellt. Nachdem im letzten Jahr schon die Auflösung des traditionsreichen Vereins thematisiert wurde, ist es erfreulich, dass ein komplett neues Programm aufgestellt werden konnte. Noch im Herbst letzten Jahres fand der langjährige Vorsitzende keine Nachfolger.

Kurz vor der Löschung des 120 jährigen Vereins wurde jedoch die Reißleine gezogen. Unter der kommissarischen Leitung von „Uppu“ Gruß, Kalle Gross, ‚Arnold Schneider und Horst Hergett wurden ein neues Tourenprogramm und ein eMail-Verteiler erstellt, eine Homepage erarbeitet und zu einer Jahreshauptversammlung mit vorheriger Wanderung eingeladen. Dieser Einladung folgten 18 der 73 Mitglieder. Im Grönebacher Gasthof Sauerwald wurde das Programm nach reger Diskussion erweitert.

Neben den bewährten wöchentlichen Mountainbike Touren am Mittwochabend ab Vereinsgaststätte UPPU, finden monatliche Wanderungen und ein- – mehrtägige Biketouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade statt. Auch E-Bikes sind willkommen. Die genauen Termine werden zeitnah in der Presse, auf der Homepage und per E-Mail veröffentlicht. Interessierte Wanderer und/oder Biker können sich unter info@sgv-winterberg.de oder telefonisch unter 02981/2220 informieren.
Die nächsten Termine:

·         29.April, 18:30 Uhr  – Start der geführten Biketouren

·         01.Mai, 10:00 Uhr - Wanderung vom großen Bildchen nach Holthausen und zurück.(ca.22 km) Bildung     von Fahrgemeinschaften erwünscht

·         07.Mai, 18:00 Uhr ca. 2 stündige geführte Wanderung.

Start ist jeweils Uppus Bistorant, am Waltenberg – Teilnahme ohne Anmeldung möglich! Willkommen sind auch Nicht-Mitglieder und Gäste – (Schnuppern erwünscht!)

31.3.2015 SGV-Winterberg hat nun drei Wegezeichner

In den vergangenen Tagen haben unsere Mitglieder

  • Arnold Schneider
  • Horst Herget
  • Bernd Deimel

den Lehrgang als Wegezeichner erfolgreich abgeschlossen.